Abteilung Bogenschießen – Bogenjäger Stuttgart

Ob alt, ob jung, ob groß, ob klein, ob dick oder dünn ist hier nicht die Frage. Bogenschießen eignet sich für jeden und jede. Der Spaß am Sport ist das Wichtigste!
Wir üben im Verein das traditionelle, intuitive Bogenschießen aus. Der Pfeil wird bei dieser klassischen Art des Bogenschießens alleine durch das Körpergefühl und die Erfahrung des Schützen ins Ziel gebracht – rein intuitiv ohne spezielle Zieltechnik und technische Unterstützung.

bogenjaeger-stuttgart.info

Über die Abteilung Bogenschießen

Die Stuttgarter Bogenjäger sind die jüngste Abteilung im Verein. Als vor ein paar Jahren der erste mit einem Bogen im Verein auftauchte und einige Mitglieder zum Testen aufgefordert wurden, kam der Stein ins Rollen. Es ist ein tolles Gefühl, den ersten Pfeilen nachzuschauen. Manch einer dachte an seine Jugend, wo er mit selbst gebastelten Haselnussbogen umherstreifte. Gleich wurde klar, das macht Spaß, das wollen wir weitermachen. Von den gesundheitlichen Vorzügen, wie Stärkung der Rückenmuskulatur, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Spannung, Entspannung, Loslassen und Erdung wussten wir da noch nichts, aber nach kurzer Zeit spürte das jeder.

Wir haben auf unserem Vereinsgelände einen wunderschönen Übungsplatz direkt am Waldrand eingerichtet. Dort kann man auf unterschiedliche Ziele und Entfernungen schießen. ein Hochstand und bewegliche Ziele sorgen zusätzlich für Abwechslung. Unser Trainingsplatz ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Der Trainingsbetrieb für Mitglieder läuft das ganze Jahr über. Über den Winter steht uns zusätzlich eine Halle zur Verfügung.

Da in den Stuttgarter Wäldern leider kein 3D Parcours vom Förster genehmigt wird, fahren wir an vielen Wochenenden zu 3D Parcours in der weiteren Umgebung. Dort streifen wir dann durch die Wälder und schießen auf lebensechte Tiernachbildungen. Es kommt ein richtiges Jagdgefühl auf. Einige von uns nehmen auch an 3D-Bogenturnieren teil. Dort kommt zum Spaß noch der Wettkampf hinzu.

Interesse geweckt?

Dann komm zu uns nach Hoffeld und visiere ganz entspannt eine faszinierende Sportart an. Von April bis Ende Oktober finden immer wieder Schnuppertermine statt.
Über unsere Homepage https://www.bogenjaeger-stuttgart.info/ könnt ihr euch für ein Schnuppern anmelden.
Die Leihgebühr für die komplette Ausrüstung beträgt 20 Euro.

Ansprechpartnerin der Abteilung

Karin Hirt
E-Mail: kmhirt@gmx.de
Mobiltelefon: 01755203933