Wie erstelle ich einen Beitrag? – Kurze Erklärung

Beiträge auf unserer Website erstellen und pflegen

Warum Beiträge?

Wir möchten unseren Internetauftritt aktiv halten und weiter mit Leben füllen. Um aktuelle Informationen einfach und schnell zur Verfügung stellen zu können, nutzt man am Besten die Funktion des „Beitrags“. Eine Empfehlung, wie man das machen kann und was zu beachten ist, damit die Seite möglichst einheitlich aussieht, soll nachfolgend zumindest grob erklärt werden.

Wir Beschreibung hier die Nutzung des „normalen“ Editors mit einer Erweiterung zur einfacheren Formatierung. Informationen zum Blockeditor Gutenberg (seit WordPress 5 verfügbar) findet ihr auf dieser (externen) Seite.

Mehr Infos über den Classic Editor

Erste Schritte

Erstellen eines Beitrags.

Um einen Beitrag zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Ein Weg geht über das Menü am oberen Rand. Wenn man mit der Maus auf den Eintrag „+ Menü“ fährt, öffnet sich ein Untermenü. Dort auf den Eintrag „Beitrag“ klicken und es wird ein neuer leerer Beitrag geöffnet.
  • Eine weitere Möglichkeit ist über das Menü auf der linken Seite. Wenn man hier mit der Maus auf den Menüpunkt „Beitrag“ fährt, öffnet sich ebenfalls ein Untermenü. Mit einem Klick auf den Eintrag „Erstellen“ passiert dasselbe wie im vorherigen Fall.

Der Titel eines Beitrags

Der erste Schritt ist einen Titel bzw. eine Art Schlagzeile für den Beitrag anzugeben. Das ist die primäre Überschrift, die für den Beitrag angezeigt wird. Außerdem wird aus dem Titel der Link für den Zugriff auf den Beitrag automatisch erzeugt.

Es empfiehlt sich, möglichst kurze Titel zu verwenden.

Der Text

Um das Schreiben eines Textes etwas zu erleichtern, gibt es ein Tool, das einige erweiterte Funktionen zur Verfügung stellt (TinyMCS). So kann der Text einfacher nach Bedarf angepasst und erweitert werden.

Eine Empfehlung für die Struktur eines Textes ist, die vorgeschlagenen Formatierungsvorlagen zu verwenden (wie Absatz, Überschrift 1, Überschrift 2,, usw.). Das führt dazu, dass das Aussehen auf der Website einheitlich ist. Es empfiehlt sich hier auch, nicht zu viele Farben, Schriftarten und -größen zu verwenden, da es eine Seite unruhig macht.

Das Beitragsformat (rechte Seite)

Es gibt verschiedene Arten, wie ein Beitrag auf der Website dargestellt wird. Auch hier eine Empfehlung: In aller Regel sollte das Format „Standard“ verwendet werden.

Die Kategorien (rechte Seite)

Wenn ein Beitrag geschrieben wird, sollte dieser mindestens einer Kategorie zugeordnet werden. Der Standard ist hier „Allgemein“. Die Auswahl der Kategorie(n) entscheiden, unter welchem Menüeintrag für Neuigkeiten der Beitrag gelistet wird. Wir haben zu Beginn für alle Abteilungen eine Kategorie angelegt. Sollte es Bedarf für weitere Kategorien geben, die häufig genutzt werden sollen, dann lasst es uns wissen.

Schlagwörter

Schlagwörter sind ähnlich wie Kategorien, aber frei wählbar. Es muss nicht unbedingt ein Schlagwort angegeben werden, es können aber auch mehrere sein. Entweder man trennt sie durch Kommata und klickt auf OK (oder drückt die Enter-Taste) oder man gibt die Schlagwörter einzeln an und klickt dann jedesmal auf OK (oder drückt Enter).

Die Schlagwörter können auf der Website gewählt werden, um ähnliche Artikel zu finden. Wird also z. B. „Turnier“ angegeben, erscheint dieses Schlagwort bei dem entsprechenden Beitrag. Klickt man dann auf „Turnier“, werden alle Artikel, bei denen dieses Schlagwort ebenfalls angegeben wurde, angezeigt.

Beitragsbild

Jedem Beitrag kann ein Bild vorangestellt werden, Das wird dann als Titelbild für den jeweiligen Beitrag angezeigt.

Die Bilder müssen vorher über den Menüpunkt „Medien“ hochgeladen werden. Aber Vorsicht: Verwendet keine zu großen Bilder, da sich sonst die Ladezeit einer Seite verlängert – und es wirkt sich auch auf das Datenvolumen des Lesers aus. Für die Anzeige im Web muss es nicht unbedingt ein hochauflösendes Bild sein, 1MB reicht für die Anzeige vollkommen aus

Beitrag speichern und/oder veröffentlichen

Wenn ein Beitrag noch nicht fertig ist und man ihn später weiter schreiben möchte, ohne dass er bereits veröffentlicht wird, dann kann man das über den Button/Knopf „Speichern“ rechts oben tun. Damit wird der Beitrag zwar hier gespeichert, aber noch nicht auf der Website angezeigt.

Ist ein Beitrag fertiggestellt und er soll gleich auf der Seite veröffentlicht werden, dann kann man über den Button/Knopf „Veröffentlichen“ den Beitrag sofort freigeben. Damit steht er auf der Website zur Verfügung.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Beitrag zu einer bestimmten Zeit (anderes Datum und Zeit) automatisch veröffentlicht wird. Die Beschreibung dazu findet sich auf der Seite mit weiteren Tipps (die noch erstellt werden muss).

Das war das Wichtigste

In dieser kurzen Anleitung haben wir die wichtigsten Schritte zusammengefasst, die für die Erstellung eines neue Beitrags relevant sind. Sollten noch wichtige Informationen fehlen, teilt es uns bitte mit.

Eine detailliertere Beschreibung mit weiteren Tipps und Tricks folgt, aber es wird ein wenig dauern, bis diese einigermaßen vollständig ist.

Weitere Möglichkeiten

<under construction>