SVH Frauen II – Vorbereitung und Start in die Rückrunde

Die Frauen 2 starteten mit Veränderungen in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Orkide Baireuther übernimmt die Mannschaft ab März 2023 als Trainerin. Steffen und JP bleiben als Co-Trainer dabei.

Orkide trainierte bisher die C-Mädels, außerdem war sie bereits aktive Spielerin bei den Frauen 1 und 2. An ihrem ersten Tag als Trainerin der Frauen 2 konnte sie somit in bekannte Gesichter schauen (und sie wusste schon vorher, was auf sie zukommt).

An dieser Stelle erstmal danke an Orkide, dass sie sich dazu bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen!

Rückrundenstart

Am 12.03.2023 gelang den Frauen 2 gegen den Tabellenführer TSV Nellmersbach dann ein guter Start in die Rückrunde. Das Spiel wurde zwar mit 4:1 verloren, jedoch zeigte sich eine klare Verbesserung gegenüber dem Hinspiel (2:9). Unsere Mädels konnten in der ersten Halbzeit gut mithalten, es ging aber mit einem 3:0 in die Pause. Die zweite Hälfte blieb vorerst torlos, was aber auch am Pech der Gegnerinnen lag, da diese viele gute Chancen nicht nutzen konnten. In der 80. Minute ging der TSV verdient mit 4:0 in Führung. Dies führte aber nicht dazu, dass wir die Köpfe hängen ließen – im Gegenteil. In der 88. Minute erzielte Merle Gaiser noch das 4:1.

Zweites Spiel gegen Oberbrüden

Im zweiten Spiel der Rückrunde trafen wir auf den Tabellendritten aus Oberbrüden. Nachdem wir es der Woche zuvor geschafft hatten, gut gegen die sehr starken Frauen aus Nellmersbach standzuhalten, waren wir alle hoch motiviert und wollten uns mit einer weiteren starken Leistung mit Punkten belohnen. Das Spiel begann dann auch sehr ausgeglichen. Es gab keine größeren Chancen auf beiden Seiten. Erst eine unglückliche Elfmeterentscheidung in der 30. Minute und ein dann allerdings souverän verwandelter Strafstoß brachte unsere Gegenrinnen in Führung. Trotz dieses Rückschlags ließen wir uns nicht entmutigen und konnten nur wenige Minuten später, durch Lena Hipp, zum 1:1 ausgleichen. In dieser Phase spielten wir gut, kamen zu einigen Chancen und Abschlüssen. Für einen weiteren Treffer fehlte uns dann aber auch ein wenig das Glück.

Vom Schwung der ersten Halbzeit war dann direkt nach der Pause leider nichts mehr zu sehen. Wir starteten unkonzentriert, was die Gegnerinnen mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Treffern bestraften.

Die Reaktion darauf erfolgte leider zu spät und wir schafften es nach dem 2:3 in der 83. Minute durch Emilie Ferge leider nicht mehr, den dann eigentlich noch verdienten Ausgleich zu erzielen.

Dennoch lässt sich auf diese Leistung aufbauen, um in den nächsten Spielen die ersten Punkte der Rückrunde zu holen.

Auswärtsspiel in Weilimdorf

Das zweite Auswärtsspiel der Rückrunde führte die Frauen 2 nach Weilimdorf. Dort trafen sie auf den Tabellenvierten. Bereits in der ersten Minute ging der TSV Weilimdorf mit 1:0 in Führung. Die Gegnerinnen nutzten eine Unaufmerksamkeit direkt nach dem Anpfiff aus. Nur 5 Minuten später waren unsere Mädels endlich besser im Spiel angekommen, Cynthia Montis konnte zum 1:1 ausgleichen. Die Freude hielt jedoch nicht lange – der SVH stand sich teilweise selber im Weg und kassierte in der 25. Minute das 2:1. Bis zur Halbzeitpause änderte sich an diesem Spielstand nichts mehr. Nach der Pause ging es so weiter, die Gegnerinnen nutzten drei sehr unaufmerksame Minuten und konnten innerhalb dieser Zeit noch zwei Tore schießen, die zum Endstand von 4:1 führten. Erst als das Spielende immer näher kam, fand der SVH besser ins Spiel und hatte ein paar Torchancen, die aber zu nichts führten.