Torprämie für die Frauenteams – Das Interview mit unserem Sponsor

Aus unserer Stadionzeitung 2022/23 Nr.7:

Mit der CTO Balzuweit konnten die Frauen einen neuen Sponsor gewinnen, der die Mannschaft gerne mit einer Torprämie unterstützen möchte. Im Februar durften wir mit dem Geschäftsführer Markus ein kleines Interview führen.

Was genau macht CTO Balzuweit?

Wir sind ein Software- und Beratungsunternehmen und entwickeln Softwarelösungen für dokumentenbasierte Geschäftsprozesse. Da geht es grundsätzlich darum, Prozesse im Unternehmen bei denen Dokumente im Mittelpunkt stehen effizient und schnell zu gestalten und Mitarbeiter zu entlasten und damit mehr Automatisierung und mehr Geschwindigkeit in die Prozesse zu bringen. Und diese Lösungen entwickeln wir und führen sie auch bei Kunden ein. Die Kunden sind hauptsächlich aus dem Mittelstand, gehobener Mittelstand, die mit einer Flut von Dokumenten zu kämpfen haben und sich diesbezüglich besser aufstellen wollen. Das machen wir von der Entwicklung über die Einführung bis hin zum kompletten Lebenszyklus der Lösung beim Kunden.

Und das Ganze innerhalb von Deutschland oder auch international?

In der Dachregion. Also Baden-Württemberg und die angrenzenden Länder, Österreich, Schweiz. International haben wir auch einige Projekte. Die kommen aber hauptsächlich über Tochtergesellschaften, also Unternehmen, die eine Niederlassung oder Standorte im Ausland haben. So haben wir auch Lösungen, die in China oder den USA laufen.

Wie ist die aktuelle Mitarbeiteranzahl?

Knapp unter 70. Und stetig wachsend. Aber auch wir kämpfen mit dem Thema Fachkräftemangel. In der Region mit den großen Playern Daimler, Porsche und Bosch hat man als Mittelständler oftmals das Nachsehen und das ist so die größte Wachstumsbremse die wir aktuell haben.

Wie ist deine persönliche Verbindung zum Fußball?

Also ich selbst bin nicht so tief im Fußball drin, aber mein Vater, der das Unternehmen gegründet hat, hat einen engen Bezug zum VfB. Er ist regelmäßig im Stadion, Dauerkartenbesitzer, VfB Mitglied. Aber er ist auch ab und zu bei den Stuttgarter Kickers und selbst hat er bis vor kurzen noch Tennis gespielt. Also alles rund um den Ball, aber Fußball ist seine große Leidenschaft.

Hättet ihr als Unternehmen Interesse an einem Freundschaftsspiel?

Können wir gerne mal fragen. Wir hatten vor kurzen ein Kickerevent in einer Soccerhalle und das wurde glaube ich ganz gut angenommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir da was zusammen bekommen.

Wie bist du auf den SV Hoffeld gekommen und warum ausgerechnet eine Torprämie?

Über den persönlichen Bezug. Ich kenne Steffen schon viele Jahre und wir sind gut befreundet und er hat mich mal in einer geschickten Minute abgepasst und meinte, dass ihr noch einen Sponsor braucht, der die Mädels unterstützt. Und Steffen hatte auch die Idee mit der Torprämie. Wir spenden auch so viel und unterstützen verschiedene Einrichtungen aus sozialen Bereichen und haben dazu auch zu Weihnachten eine Mitarbeiterverlosung, bei der Mitarbeiter einen Spendenvorschlag machen können. Und ich finde es gut, wenn man einen lokalen und auch einen persönlichen Bezug hat und ich denke, dass Sport und der soziale Zusammenhalt ein wichtiges Thema sind.

Habt es noch andere Sponsoringaktivitäten?

Aktuell haben wir kein spezielles Dauerhaftes Sponsoring. Wir entscheiden das immer von Fall zu Fall.

Gibt es eine Info die unbedingt in unserem Stadionheft gedruckt werden muss?

Wir haben über den Fachkräftemangel gesprochen. Also wer in der IT-Branche für sich eine Perspektive sieht und Lust auf ein geiles Unternehmen hat, darf uns gerne seine Bewerbung schicken. Wäre natürlich super, wenn sich aus einer Kooperation da etwas ergeben könnte. Eine Win-Win Situation.